Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles

Erste Hilfe Fortbildung 2019

Helfen richtig lernen – Team der Sonnenschule frischt seine Kenntnisse in einem zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs auf

Notfälle passieren unerwartet: bei der Arbeit, im privaten Umfeld, beim Sport... und eben auch in der Schule… Jeder könnte selbst betroffen sein. 
Eine Notfallsituation ist für alle Beteiligten eine außergewöhnliche, schwierige Situation.
Viele haben Angst in solchen Fällen etwas falsch zu machen oder trauen sich nicht die Initiative zu ergreifen, besonders wenn der Erste-Hilfe-Lehrgang schon länger zurück liegt.
An Schulen passieren jährlich mehr als eine Million Unfälle. Wenn mal etwas passiert, ist schnell Erste Hilfe gefragt. Lehrer sind sogar verpflichtet, sich bei Unfällen oder Gefahren sofort um die Schülerinnen und Schüler zu kümmern. Denn die ersten Minuten sind oft über den Erfolg einer Hilfeleistung entscheidend. Doch Erste Hilfe will gelernt und organisiert sein. In den typischen Notfällen des Alltags ist es oft wichtig, schnell und gezielt zu handeln, wie beispielsweise bei einem Herzkreislaufstillstand, einem Schlaganfall oder dem klassischen Herzinfarkt, wobei jede Minute zählen kann. Aber auch die kleinen „Wehwehchen“ wollen zügig und entsprechend sachangemessen versorgt werden.                                                                                                                                                   Um bei Notfällen sicher und ruhig mit einigen einfachen Maßnahmen helfen zu können,
wird das gesamte Team der Sonnenschule am 29.Oktober und 5. November 2019 in einem zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs die Erste-Hilfe-Techniken auffrischen und trainieren.  Als Themen werden dabei u.a. Atmung, Herz-Kreislauf-System, Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit, Atemstillstand, Herz-Kreislaufstillstand, lebensbedrohlichen Blutungen und Schock u.v.m. behandelt.

Achtung:             Das Ganztagsangebot entfällt an diesen beiden Tagen. Falls eine Betreuung zuhause nicht gewährleistet sein sollte, können die Kinder im Notfall am „Offenen Angebot“ bis 15.00 Uhr teilnehmen.

P Seite zurück Top nach oben