Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles

Kinderbuchwoche 2019

12. Kinderbuchwoche in Lingen: Maja von Vogel zu Gast in unserer Sonnenschule

Am Freitag, den 08.11.2019 hatten unsere Schülerinnen und Schüler das große Glück einer berühmten Kinderbuchautorin einmal ganz nah zu kommen: Maja von Vogel (bekannt durch die Reihe „die drei!!!“) war zu Besuch in unserer Sonnenschule, um den Kindern der 4. Klasse im Rahmen der 12. Kinderbuchwoche und der in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. durchgeführten Autorenlesungen an Lingener Grundschulen einmal ganz persönlich aus ihren Werken vorzulesen.

Maja von Vogel wurde 1973 geboren und wuchs im Emsland auf. Sie studierte Deutsch und Französisch in Münster und Göttingen, lebte ein Jahr in Paris und arbeitete als Lektorin in einem Kinderbuchverlag, bevor sie sich 2002 als Autorin und Übersetzerin selbstständig machte. Heute lebt Maja von Vogel mit ihrer Familie in Oldenburg. Sie hat mehr als 60 Kinder- und Jugendbücher sowie Hörspiele veröffentlicht. Seit Mai 2005 ist sie eine der Hauptautorinnen der Serie „Die drei !!!“, der weiblichen Konkurrenz der Reihe „Die drei ???“.

Frau Vogel wählte für ihre Lesung bewusst ein Buch aus ihrer Reihe „Die drei !!!“ , passend zum Kinostart der ersten Verfilmung eines ihrer Geschichten im Juli diesen Jahres. Gespannt lauschten unsere Schüler den Worten der Autorin, die durch Mimik, Gestik und Stimmfarbe schnell auch den letzten Zuhörer in ihren Bann zog. Kaum hatte Sie die Lesung beendet, schossen die Finger der Kinder in die Luft, um dem berühmten Gast ganz persönliche Fragen zu stellen, wie „Macht es dir Spaß, Bücher zu schreiben?“, „Wie lange schreibst du an einem Buch?“, „Wie bist du darauf gekommen, Kinderbuchautorin zu werden?“, etc.

Zu guter Letzt gab es natürlich auch noch eine kleine „Autogrammstunde“, sodass alle Kinder stolz mit einem persönlichen Autogramm der Starautorin nach Hause gehen konnten.

Auch die Kinder der Klassen 1 bis 3 durften in den Genuss einer Autorenlesung kommen. Hier erklärten sich „berühmte Persönlichkeiten“ aus Lingen dazu bereit die Kinder mit einem schönen Buch zu verzaubern. Herr Heskamp (2. Bürgermeister der Stadt Lingen), Herr Kösters (Schulleitung Friedensschule), Herr Robben (Ehemaliger Schulleiter der GS Bramsche), Herr Oberholthaus (Leiter der Fachstelle für Katholische Öffentliche Büchereien im Bistum) und Herr Lüken (Leiter der Stadtbücherei Lingen)begeisterten die Kinder mit ihren Geschichten.

Vielen Dank für diese wunderbaren Vormittage sagen die Kinder und das gesamte Team der Sonnenschule Bramsche!

 

P Seite zurück Top nach oben