Sie sind hier: » Startseite » Aktuelles

Schulpaten für die neuen Vorschulkinder

Schulpaten für die neuen Vorschulkinder

Am Montag, den 09.12.2019 sind die Kinder der Klassen 3a und 3b in der 3. und 4. Stunde gemeinsam zum Kindergarten St. Gertrudis gewandert, um voller Vorfreude ihre Schulpaten für ein erstes „Beschnuppern“ in Empfang zu nehmen. Mit einer schönen Weihnachtsgeschichte ausgestattet war die Aufregung groß, als es in der Mensa des Kindergartens um die Verlosung und Zuteilung der neuen Vorschulkinder ging. Gut gelaunt und gespannt verteilten sich unsere „Großen“  dann auf die verschiedenen Gruppen, lernten dort ihre Lesepaten kennen und hatten nun zwei Stunden Zeit, sich aneinander zu gewöhnen und gegenseitig zu begeistern.  So lasen die Schüler den „Kleinen“ die mitgebrachten Weihnachtsgeschichten vor, malten und spielten in den Gruppen, tobten gemeinsam im Bewegungskeller oder schnappten draußen frische Luft und ließen ihrem Bewegungsdrang ausgiebig freien Lauf.

Die Zeit verging wie im Fluge und so waren alle traurig, als es Abschied nehmen hieß und wir uns wieder auf den Weg zur Schule machen mussten. Doch die Aussicht auf das nächste Treffen im kommenden Frühjahr konnte alle Kinder beruhigen und die Vorfreude auf beiden Seiten steigern.

Voller Stolz und mit der Gewissheit nun für die nächsten Jahre ab jetzt ein Vorbild für die neuen Schulkinder sein zu dürfen, traten die Kinder der Klassen 3a und 3b schließlich den Heimweg an und berichteten dabei ausgiebig den anderen von ihrer ersten Begegnung mit ihren Lesepaten.

P Seite zurück Top nach oben