Sie sind hier: » Startseite » Berichtsarchiv

2. Projekttag im Rahmen der Kooperation mit den BBS Lingen - ein voller Erfolg!

Am Mittwoch, den 27.06.2015 war es wieder soweit: fünf Schülerinnen der BBS Lingen haben mit unseren Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen einen Projekttag durchgeführt, den sie im Vorfeld im Rahmen ihres praktischen Unterrichts erarbeitet haben. In diesem Jahr ging es um das Thema „Wie begegnen wir dem steigenden Medienkonsum unter Kindern als Grundschule? – Suchtpräventive und interventionelle Möglichkeiten“. Hierzu haben die jungen Projektleiterinnen im Vorfeld des Projekttages einen Schülerfragebogen erarbeitet und mit unseren Schülern gemeinsam besprochen und ausgefüllt. Die anonyme Umfrage ergab sehr interessante, wenn auch mitunter erschreckende Ergebnisse hinsichtlich des herrschenden Medienkonsums unserer Grundschüler  Umfrageergebnisse folgen). Aus den Angaben der Schüler ergab sich schließlich die berechtigte Planung eines Projekttages zum Thema „Medien“, bei dem die Kinder für den richtigen Umgang mit Fernsehen, Handy, Computer und Co. sensibilisiert werden sollten.

Wie auch schon im letzten Jahr, wurde der Projekttag von unseren Sonnenkindern mit Freude angenommen und alle hatten bei den fünf unterschiedlichen Stationen, bei denen den Kindern Alternativen zum Medienkonsum aufgezeigt bzw. die Auswirkungen und Gefahren eines zu hohen Medienkonsums thematisiert wurden, sehr viel Spaß (s. Fotos).

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei den Schülerinnen der BBS Lingen für diesen gelungenen Projekttag bedanken und sind schon voller Vorfreude und Spannung, was uns im nächsten Jahr für ein tolles Projekt im Rahmen der Kooperation erwarten wird.

P Seite zurück Top nach oben