Circus Charlie in Bramsche

Schon von weitem war zu sehen, dass sich an der Sonnenschule Bramsche in dieser Woche alles um das Thema Zirkus drehte. Das große grün-weiße Zelt des Circus Charlie, das gemeinsam mit Kollegium, Eltern und weiteren Helfern bereits am Sonntag aufgebaut worden war, nahm fast den ganzen Schützenplatz ein. Aber auch, was sich innerhalb des Zirkuszeltes in den Tagen der Projektwoche abspielte, war an „Großartigkeit“ nicht zu übertreffen.

Denn die 135 Jungen und Mädchen waren es selbst, die hier als Artisten auftreten und so über sich selbst hinauswachsen durften. Seit über 30 Jahren bietet der Circus Charlie ein pädagogisches Zirkusprojekt zum Mitmachen an, bei dem inzwischen schon die dritte Generation aktiv ist.

Das erfahrene Zirkusteam besteht aus der Familie Richter. Jaqueline und Raimond Richter betreiben den Mitmachzirkus mit viel Hingabe und Herzblut. Auch ihre drei Kinder Leyni-Lou, Jaden und Jessie halfen bei den Vorführungen in ihrer schulfreien Zeit mit. So trauten sich unter der Anleitung von Leyni-Lou Richter die Kinder auch auf das Hochseil.

Unter der Anleitung der Profis lernten die Bramscher Kinder beim Zirkusprojekt schnell, kleine Kunststücke zu vollführen, akrobatische Tricks zu zeigen oder humorvolle Clownerien zu spielen. Dabei konnten sie ihre eigenen Fähigkeiten und Vorlieben einbringen. Die Kinder durften drei Wünsche äußern, was sie im Zirkus gerne machen würden. Dabei spielten auch individuelle Charakterzüge eine Rolle. Sie wurden dann in ihre Gruppen eingeteilt und konnten von montags bis mittwochs ihren großen Auftritt vorbereiten, bei dem sie sich dann stolz ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern präsentieren konnten. Daneben stand der reguläre Unterricht in dieser Woche ganz im Zeichen des Thema Zirkus, sodass auch hier das Lernen gleich viel mehr Spaß gemacht hat.

Donnerstag und Freitag Vormittag fanden schließlich die Genrealproben statt und die großen, öffentlichen Aufführungen dann jeweils Donnerstag- und  Freitagabend um 17 Uhr.

Was in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt wurde und wie sehr die Kinder über sich hinausgewachsen sind, verblüffte wirklich alle Zuschauer. Alle Beteiligten waren sich einig: Zirkus Charlie soll in 4 Jahren wieder kommen!!!

DANKE für diese tolle Erfahrung, DANKE für dieses tolle Projekt!!! DANKE dem Förderverein der Schule, der dieses tolle Projekt im Zusammenhang mit dem durchgeführten Sponsorenlauf der Sonnenschule mitfinanziert hat.