Smiley Rennen

Belohnungs- und Motivationssystem

Das Smiley-Rennen ist ein Belohnungs- und Motivationssystem und dient der Bestärkung der Schülerinnen und Schüler in ihrem Arbeits- und Sozialverhalten.
Folgende Vereinbarungen gelten für alle Schülerinnen und Schüler sowohl im Vormittags- als auch im Nachmittagsbereich:

Wir halten uns an Schul- und Klassenregeln, wie z. B.:

• Ich mache meine Hausaufgaben regelmäßig in allen Fächern.
  • Ich habe immer meine Materialien dabei.
  • Ich melde mich, bevor ich etwas sage.
  • Ich begegne anderen mit Respekt (keine Schlägereien, Beleidigungen, …).
  • Ich gehe mit eigenen und fremden Dingen sorgsam um.

Positive Konsequenzen:

• Bei Erreichen des Ziels: Alle Schülerinnen und Schüler, die sich im grünen Bereich befinden, dürfen beim Belohnungsspiel mitspielen.
  • Die Schülerinnen und Schüler, die das Ziel erreicht haben, dürfen das Spiel aussuchen.
  • Bei mehrmaligen Zieleinläufen erhalten die Schülerinnen und Schüler Urkunden zurBelohnung.

In Krankheitsfällen werden die Schülerinnen und Schüler am Ende des Tages auf dem Smileyboard weiter gesetzt, sofern sie ordnungsgemäß entschuldigt worden sind (bis 7.30 Uhr in der Schule anrufen bzw. per Email)

Negative Konsequenzen:

• Klassen 1 + 2: Die Schülerinnen und Schüler werden 2 Mal ermahnt, danach wird derSmiley umgedreht, bzw. zurückgesetzt.
  • Klassen 3 + 4: Die Schülerinnen und Schüler werden 1 Mal ermahnt, danach wird der Smiley umgedreht, bzw. zurückgesetzt.
  • Roter Bereich: Klassen 1 + 2: Kommen die Schülerinnen und Schüler in den roten Bereich, werden beim 1. und 2. Mal die Eltern schriftlich informiert. Beim 3. Mal behält sich die Schule verschiedene Maßnahmen vor (z. B. Versetzung in Parallelklasse für einige Tage, soziale Dienste, Abholung). Klassen 3 + 4: Kommen die Schülerinnen und Schüler in den roten Bereich, werden beim 1. Mal die Eltern schriftlich informiert. Beim 2. Mal behält sich die Schule verschiedene Maßnahmen vor (z. B. Versetzung in Parallelklasse für einige Tage, soziale Dienste, Abholung).

Bei Gefährdung der eigenen und anderer Personen kommt es zu einer sofortigen Abholung. Sollten die Toiletten von den Schülerinnen und Schülern absichtlich verschmutzt werden, müssen diese mit Hilfe der Erziehungsberechtigten gereinigt werden, ansonsten muss damit gerechnet werden, den Betrag der Reinigungsfirma zu zahlen.

Des Weiteren müssen Schülerinnen und Schüler bzw. deren Erziehungsberechtigte für Ersatz sorgen, falls fremdes Eigentum kaputt gemacht wird. Wir haben die Regeln zum Smiley-Rennen gelesen und zur Kenntnis genommen.