Zugang zum Schmökervergnügen

Unsere Grundschule hat das Glück, die katholische öffentliche Bücherei unter ihrem Dach zu beherbergen. Diese öffentliche Bücherei unter katholischer Trägerschaft ist für alle da und so können am Mittwoch Nachmittag und am Sonntag Vormittag alle Gemeindemitglieder die Ausleihe nutzen.

Doch unsere Kinder haben zusätzlich die Möglichkeit, einmal in der Woche ganz exklusiv Zugang zu unserem Lese-Schatz zu haben und für das private Schmöker-Vergnügen oder auch für unterrichtliche Zwecke zu stöbern und auszuleihen. Während der Schul- bzw. Kindergartenzeiten stehen ehrenamtlich tätige Mitarbeiterinnen (in der Regel Mütter unserer Schulkinder) den Kindern dabei helfend zur Seite.

• Frau Graef
  • Frau Rauße
  • Frau Merscher
  • Frau Vette

Wir können uns natürlich nicht mit einer Stadtbücherei vergleichen, doch auch bei uns findet sich eine schöne Auswahl aktueller und ausgewählter Lesestoffe:

• Bilderbücher
  • Kinderbücher
  • Jugendbücher
  • Sachbücher
  • Romane
  • Spiele
  • Dvd´s
  • Hörspiele
  • Anregungen für die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit
  • Besinnliche Literatur

Besonders vorteilhaft ist für unsere Grundschulkids die Möglichkeit, sich am interaktiven Leseprojekt „Antolin“ zu beteiligen. Alle hierfür nutzbaren Bücher sind mit einem Antolin-Aufkleber versehen und werden auffallend gerne ausgeliehen.

Doch „ein Buch, das man liebt, darf man nicht nur leihen, sondern man muss es besitzen“ (Friedrich Nietzsche) und so findet auch die einmal jährlich (meistens in Verbindung mit den Elternsprechtagen vor Weihnachten) von der Bücherei organisierte Buchausstellung regen Anklang und dient somit ebenfalls unserem Auftrag der schulischen Leseförderung.