Schulvereinbarung

Definierte Ziele der Lehrer, Eltern und Schüler

Wir wollen unsere Schüler zu selbstständigen, kreativen, selbstbewussten und neugierigen Personen erziehen. Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in der die Schüler gefordert und gefördert werden und mit Freude lernen können. Sie sollen lernen, ihre Stärken zu nutzen und mit eigenen und fremden Schwächen behutsam umzugehen.

Damit diese Ziele erfüllt werden, wollen wir als Lehrer folgendes tun:

1. Wir nehmen alle Schüler, Eltern und Kollegen in ihrer Persönlichkeit ernst und begegnen ihnen mit Respekt.
  2. Wir gehen freundlich miteinander um und nehmen Rücksicht.
  3. Wir loben unsere Schüler für ihre Bemühungen und äußern Kritik so, dass niemand verletzt wird.
  4. Wir bereiten unseren Unterricht sorgfältig vor.
  5. Wir beginnen und beenden den Unterricht pünktlich.
  6. Wir halten Ordnung.
  7. Wir sind offen für Kritik und akzeptieren sie, wenn sie berechtigt ist.

Damit diese Ziele erfüllt werden, wollen wir als Erziehungsberechtigte folgendes tun:

• Wir schicken unsere Kinder ausgeschlafen und pünktlich zur Schule.
  • Wir sorgen für ein ausgewogenes Pausenfrühstück
  • Wir halten unsere Kinder dazu an mit den Materialien sorgsam umzugehen und sorgen dafür, dass alles vorhanden ist.
  • Wir unterstützen die Kinder bei Problemen mit den Hausaufgaben.
  • Wir unterstützen das Lehrerkollegium und versuchen mit den Lehrern konstruktiv zusammen zu arbeiten.
  • Wir halten unsere Kinder dazu an den Lehrern und Mitschülern mit Respekt zu begegnen.

Schüleraussagen:

• Wir gehen vorsichtig mit unseren und fremden Sachen um!
  • Wir nehmen Rücksicht aufeinander und behandeln alle gleich!
  • Wir helfen neuen Schülern, damit sie sich bei uns in der Schule wohl fühlen!
  • Wir versuchen immer die Wahrheit zu sagen!
  • Wir halten unsere Umwelt sauber: Müll trennen; Lichter ausschalten; Pflanzen schützen; …
  • Wir wollen selbständig lernen und ordentlich arbeiten.