Infobrief

Informationen zum Unterrichtsbeginn und Ganztagsangebot unserer Schule

Der Unterricht beginnt für alle Schüler bereits um 07.30 Uhr und endet um 12.20 Uhr (für die 1. und 2. Klassen endet der Unterricht um 11.20 Uhr – Betreuung bis 12.20 Uhr bzw. 12:50 Uhr möglich).

Nach dem Unterricht haben die Schüler in der Zeit von 11:45 Uhr bis 13.00 Uhr die Möglichkeit, an einem gemeinsamen Mittagessen teilzunehmen. Im Anschluss daran findet die Hausaufgabenbetreuung statt. Durch die gute Zusammenarbeit mit pädagogischen Mitarbeiterinnen versuchen wir, Ihren Kindern darüber hinaus anschließend ein ausgewogenes und sehr gut organisiertes Nachmittagsangebot anzubieten, die AGs enden um 15.00 Uhr.

Die Schülerinnen und Schüler haben halbjährlich die Möglichkeit sich an verschiedenen Angeboten zu beteiligen.

Die Kinder werden für ein Halbjahr angemeldet, die Teilnahme ist dann verpflichtend.

Die verschiedenen Angebote werden zu Beginn jedes Halbjahres frühzeitig veröffentlicht. Frau Drente ist unsere Koordinatorin für den Ganztag.

Damit der Ganztagsbetrieb reibungslos verlaufen kann und allen Beteiligten Freude bereitet, sind grundlegende Punkte zu beachten:

• Es gibt keinen Anspruch, an bestimmten AGs teilnehmen zu können! Die Schule behält sich vor, AGs z. B. wegen Minderbelegung zu streichen oder aus organisatorischen Gründen zu verändern.
  • Die Angebote sollten zu Beginn eines Halbjahres mit den Kindern durchgesprochen werden und möglichst nach Interessen des Kindes gewählt werden. Vor allem für jüngere Kinder kann es sinnvoll sein, sich nach dem Unterricht körperlich zu betätigen. Es ist keinem damit geholfen, wenn sich ein Kind in einer AG unwohl fühlt bzw. überfordert ist.
  • Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass die Betreuungskräfte die Kinder zwar bei den Hausaufgaben unterstützen, jedoch nicht für Vollständigkeit und Richtigkeit garantieren können! Als Erziehungsberechtigten obliegt letztlich den Eltern die Verantwortung!
  • Wir behalten uns vor, Kinder von Betreuungsangeboten (Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Arbeitsgemeinschaften usw.) bei wiederholtem Fehlverhalten auszuschließen. Diese Maßnahme soll die interessierten Schülerinnen und Schüler ebenso wie die Fachkraft schützen.
    Wir haben den Anspruch, unseren Schülerinnen und Schülern eine qualitativ hochwertige Betreuung und ein vielfältiges Angebot zu gewährleisten. Dafür arbeiten alle Beteiligten sehr intensiv und motiviert.