„Luke! Die Schule und ich“

Am Mittwoch, den 6.03.2019 erwarteten die Sonnenkinder mit Spannung die Firma Brainpool, die zwecks Dreharbeiten hinsichtlich unserer Teilnahme an der Sendung „Luke! Die Schule und ich“ den Weg ins schöne Bramsche gefunden hatten.

Zweierlei Punkte galt es für das aus Köln angereiste siebenköpfige Redaktions- und Kamerateam abzuarbeiten: Vordrehs für die später in der Sendung präsentierte Vorstellung der Schule sowie das Casting der Jungen und Mädchen, die sich als Mitglied für unser Grundschulteam beworben hatten.

So wurde bspw. das Pausenleben unserer Sonnenkinder unter die Lupe genommen, die vielen Facetten unseres Schulprofils und –lebens exemplarisch durch die Plattdeutsch-AG und die Trommel-AG sowie der Fußballmannschaft der Schule eingefangen und auch ein Einblick in den Unterricht durfte nicht fehlen.

Trotz einer geringen Zeitverschiebung, klappte alles reibungslos und wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei dem freundlichen und professionellen Redaktions- und Kamerateam für den aufregenden und spannenden Schulvormittag!

Am Nachmittag ging es dann für die Bewerberkinder der 4. Klassen noch weiter. In lockerer Atmosphäre wurden alle Mädchen und Jungen noch einmal interviewt und unter die Lupe genommen.

18 Schüler stehen auf Lukes Liste, nur vier von ihnen landen in der Show „Luke! Die Schule und ich“. „Die Auswahl treffen wir im Laufe der Woche“, erklärte Redakteurin Sarah Wißmann am Rande der Dreharbeiten. „Es werden zuerst die Kinder beziehungsweise ihre Elternhäuser direkt informiert, dann geht noch eine Einladung an die Schule.“

So war in der Schülerschaft noch eine gute Weile Spannung angesagt: Wer darf nach Köln reisen und dort vor laufender Kamera sein Wissen und Können gegen eine Promi-Auswahl unter Beweis stellen? Mittlerweile ist die Entscheidung gefallen: Laurenz (4b), Tobias (4b), Jan (4a) und Frederike (4a) dürfen unsere Sonnenschule vertreten und Luke und die Promis persönlich kennenlernen. Greta (4a) darf als „Back Up“ auch hinter die Kulissen schnuppern und im Falle eines Ausfalls der anderen vier Kandidaten einspringen und ihr Wissen zeigen.

Doch ganz egal, wer letztendlich für unsere Sonnenschule antreten darf, wir sind ein Team und stolz darauf als SchulGEMEINSCHAFT dabei sein zu dürfen!!!

Hier das Video der Sonnenschule: