Monatsfeier am 17.05.2023

Viele Eltern, Großeltern und andere Interessierte sind erschienen, um sich von den Darbietungen der Sonnenkinder verzaubern zu lassen.

Den Anfang machten dieses Mal die Kinder der Klassen 1a und 1b mit dem Lied „Meine Biber haben Fieber“ und leiteten damit mit viel Schwung in das abwechslungsreiche Programm des heutigen Tages ein.

Der zweite Programmpunkt galt in der heutigen Monatsfeier unserem ganz besonderen Dank an Frau Mönter, an den Heimatverein und Ortsrat und an Familie Acker, die durch unterschiedliche Aktionen, Spenden für unsere Grundschule gesammelt hatten. Dabei präsentierten die Schüler die bereits von dem Geld angeschafften Spiele und Spielgeräte für den Pausenhof, wie z.B. Bälle, Tretroller, Schüppen, uvm.

Im Anschluss daran präsentierten die Trommelkinder der Trommel-AG das zur Jahreszeit passende und erfrischende Stück „Flowers“, sodass auch die letzten Gäste aus dem Tiefschlaf geholt wurden.

Nach tosendem Applaus schlossen gleich die Kinder der Klasse 2a mit dem Lied „99 Luftballons“ an, das beeindruckend von Josie, Adam und Celina auf der Gitarre begleitet wurde.

Dann zeigten Leonie, Marie und Anni H. aus der Klasse 1b einen Tanz bzw. turnerische Übungen, die sie eigenständig eingeübt hatten und auch Leonie, Lotta und Luise aus der Klasse 3b haben zu dem Lied „Das rote Pferde“ einen eigenen Tanz vorgeführt.

Zwischen diesen beiden rhythmischen Darbietungen wurden die Kinder geehrt, die bei der Mathematikolympiade teilgenommen hatten sowie im Anschluss daran die Spieler des Fußballvergleichsturniers.

Danach durften Nik und Pascal aus der Klasse 4a auf dem Saxofon und Sophia aus der Klasse 3b auf der Klarinette den Gästen eindrucksvoll demonstrieren wie musikalisch sie sind und man durch Musik richtig gute Laune bekommen kann.

Anschließend boten Sophia und Jordis aus der Klasse 3b ihre tänzerischen Fähigkeiten mit einem Tanz dar.

Dann präsentierten Ida und Erik L. stellvertretend für alle Kinder der Klassen 2 ihre im Deutschunterricht hergestellten Leserollen. Sowohl die Gäste als auch die anderen Sonnenschüler waren sehr beindruckt, wie toll die Zweitklässler in den letzten Wochen daran gearbeitet hatten.

Dass bei einer Monatsfeier nicht nur Darbietungen gezeigt werden, die in der Schule in einzelnen Fächern erlernt werden, sondern jedes Kind auch ganz eigene Talente zum Besten geben kann, zeigten die  Jule und Julia aus der Klasse 4a mit einer beeindruckenden Vorstellung ihrer turnerischen Fähigkeiten an den Ringen.

Zu guter Letzt durften auch die Kinder der Klassen 4a und 4b noch ihr sprachliches und musisches Können anhand des Liedes „Erzähl mal“ zum Besten geben und beweisen, dass man auch ohne Eimer trommeln kann.

Wie man sieht, wurde ein umfangreiches und schönes Programm geboten.

Wir sagen DANKE an alle großen und kleinen Künstler und freuen uns schon auf die nächste Monatsfeier.