Schützenfest in der Sonnenschule

Lingen-Bramsche. Matthias Sperver, Vorsitzender des Schützenvereins Bramsche, hatte die ausschlaggebende Idee, die die 142 Schüler:innen der Grundschule Bramsche am Donnerstagmorgen, 14.10.21 in Staunen versetzte:
Durch den coronabedingten Ausfall der Schützenfeste in den letzten zwei Jahren, ließ sich der Vorstand etwas Besonderes einfallen: Der Schützenverein Bramsche lud alle Kinder an diesem Vormittag zu einem Kinderschützenfest u.a. mit „Hauruck-Esel“, Zuckerwatte und Getränken ein und verwandelte den Schulhof so in einen Festplatz.
Der Kommandeur Matthias Rickling übte mithilfe des Musikvereins das Marschieren mit den kleinen Schützenbrüdern und Schützenschwestern und sorgte so für ein richtiges „Schützenfest-Feeling“
Erfreut zeigte sich das Königspaar Hermann und Bärbel Brüning über die Begeisterung der Kinder. Die Königin hatte sogar Säckchen für jedes Kind genäht, die Süßigkeiten enthielten und verteilte sie mit dem Versprechen: „Wenn ihr die leeren Säckchen beim nächsten Schützenfest wieder mitbringt, füllen wir sie erneut.“ Ein Junge schwärmte: „Das ist einer der schönsten Tage in meinem Leben“ und eine weitere Schülerin konnte es kaum fassen, dass „all die Angebote kostenlos waren.“ Alle waren sich einig, dass diese Aktion sich gelohnt hat und ein „Strahlen in die Kinderaugen gezaubert hat“.
„Ein großer Dank gilt dem Königspaar, den Schützenbrüdern und dem Musikverein sowie der Betreiberfamilie Bockschulte, die diesen Tag mit viel Herzblut und Liebe gestaltet haben“, fasste Anika Mahlfeldt, Schulleiterin, passend zusammen.